Der Baustoffproduzent Holcim hat den Mercedes-Benz eActros 600 als zentrales Element seiner Nachhaltigkeitsstrategie ausgewählt. Mit der geplanten Aufnahme von insgesamt 1.000 Einheiten in die europäische Flotte setzt Holcim ein klares Zeichen für eine umweltfreundlichere Zukunft. Der elektrische Lkw ermöglicht einen effizienten und emissionsfreien Transport von Baustoffen wie Zement. Durch die hohe Batteriekapazität und die effiziente Antriebsachse kann der eActros 600 eine beeindruckende Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen erreichen. Holcim und Mercedes-Benz Trucks setzen gemeinsam auf Nachhaltigkeit und Effizienz im Baustofftransport.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Nachhaltigkeit im Fokus: Holcim investiert in elektrische Lkw
Der eActros 600 von Holcim ist vorrangig für den Transport von Baustoffen wie Zement mit Siloaufliegern konzipiert. Durch eine hohe Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden und eine effiziente elektrische Antriebsachse kann der Lkw eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen erreichen. Dies ermöglicht dem eActros 600, problemlos über 1.000 Kilometer pro Tag zurückzulegen. Sogar während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen kann der Lkw zwischengeladen werden, was den Einsatz des eActros 600 noch flexibler macht.
CEO von Mercedes-Benz Trucks begrüßt Entscheidung von Holcim für eActros 600
Die Entscheidung von Holcim, den eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks in seine Flotte aufzunehmen, wird von Karin Radström, CEO von Mercedes-Benz Trucks, positiv bewertet. Sie ist überzeugt, dass dieser elektrische Lkw neue Maßstäbe in puncto Effizienz setzen wird. Miljan Gutovic, Region Head Europe bei Holcim, betont die Bedeutung der Dekarbonisierung der Logistik für einen nachhaltigeren und effizienteren Transport. Die Elektrifizierung der Holcim-Flotte in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Trucks soll bis 2030 dazu beitragen, dass 30 Prozent der Fahrzeugkäufe oder Verträge auf emissionsfreie schwere Lkw entfallen.
Zukunftssicherer Transport: Mercedes-Benz eActros 600 mit innovativer Ladeoption
Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks bietet eine beeindruckende Ladeleistung. Neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW verfügt der Lkw über die Möglichkeit des Megawattladens (MCS). Kunden haben von Anfang an die Option, eine Vorrüstung für das MCS zu bestellen. Sobald die Technologie verfügbar und standardisiert ist, kann sie in den Modellen des eActros 600 nachgerüstet werden. Die Batterien des Lkw lassen sich an einer geeigneten Ladesäule innerhalb von nur etwa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.
Mit dem eActros 600 präsentiert Mercedes-Benz Trucks einen Elektro-Lkw, der nicht nur technologisch überzeugt, sondern auch durch sein modernes und puristisches Design besticht. Dank seiner klaren Linienführung und der aerodynamischen Formgebung stellt der eActros 600 nicht nur eine effiziente Transportlösung dar, sondern ist auch ein echter Hingucker auf der Straße. Mercedes-Benz Trucks bietet Kunden eine ganzheitliche Transportlösung, die neben dem Fahrzeug auch Beratung, Ladeinfrastruktur und Services umfasst. Die Serienproduktion des eActros 600 ist für Ende 2024 geplant und wird sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Pritschenfahrgestell-Variante erhältlich sein, um den vielfältigen Anforderungen im Bereich des vollelektrischen Transports gerecht zu werden.
eActros 600: Neue Maßstäbe für effizienten und emissionsfreien Transport
Die Entscheidung von Holcim, auf den Mercedes-Benz eActros 600 als Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu setzen, ist ein bedeutsamer Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren und effizienteren Transportlösung. Mit einer beeindruckenden Reichweite ohne Zwischenladen setzt der E-Lkw neue Maßstäbe in puncto Effizienz. Durch die Elektrifizierung ihrer Flotte strebt Holcim bis 2030 einen erheblichen Anteil an emissionsfreien schweren Lkw an. Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks trägt somit maßgeblich zur Dekarbonisierung des Baustofftransports bei und zeigt das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft.