Die neueste Studie von Kreutzer Consulting und Verivox zeigt, dass es im ersten Halbjahr 2024 auf dem deutschen Energiemarkt einen deutlichen Anstieg der Anbieterzahl gab. Sowohl im Gas- als auch im Stromsegment stieg die Anzahl der Anbieter pro Postleitzahl im Vergleich zum Vorjahr erheblich an. Diese Entwicklung deutet auf eine wachsende Wettbewerbsintensität hin, die sich positiv auf die Verbraucher auswirken kann.
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Studie analysiert Tarifpräferenzen und demographische Faktoren der Wechsler
Die Studie belegt, dass es nach der Energiepreiskrise im Jahr 2023 einen signifikanten und kontinuierlichen Anstieg der Wettbewerbsintensität gab, der sich im ersten Halbjahr 2024 auf einem hohen Niveau stabilisiert hat.
Stadtwerke reduzieren Aktionsradius: Markt konsolidiert sich weiter
Die Energiepreiskrise zwang viele Unternehmen dazu, Insolvenz anzumelden und den Markt zu verlassen, was zu einer Konzentration des Wettbewerbs auf weniger Anbieter führte.
Wettbewerbsintensität steigert Boni für Verbraucher im Strommarkt
Die steigende Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Energiemarkt führt zu einer Erhöhung der Boni für Verbraucher. Im ersten Halbjahr 2024 enthielten etwa 80 Prozent der abgeschlossenen Stromtarife einen Bonus. Im Vergleich zur Energiepreiskrise sind die gewährten Boni im Durchschnitt höher. Ein beträchtlicher Anteil der Privatkunden-Wechsler konnte sogar Tarife mit einem Gesamtbonus von 200 bis 300 Euro abschließen.
Aktuelle Marktentwicklungen verständlich aufbereitet in der Wechslerstudie Energie
Die Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting und Verivox ist eine umfassende Untersuchung des Wechselverhaltens von Privat- und Gewerbekunden auf dem deutschen Energiemarkt.
Energieversorger profitieren von Wechslerstudie Energie bei Vertriebsstrategie
Die steigende Anzahl von Anbietern auf dem deutschen Energiemarkt zeigt, dass der Wettbewerb intensiver wird und Verbraucher davon profitieren können.