Auf dem China Entrepreneurs Forum 2021 wurde diskutiert, wie Maßnahmen zur CO2-Neutralität ergriffen werden können. Die Podiumsteilnehmer teilten ihre Meinung zu ihrer Lösung für die Energiewende und die Reduzierung der CO2-Emissionen. Alex Ju, Gründer und CEO der Chindata Group, einem führenden Anbieter von Hyperscale-Rechenzentrumslösungen in Schwellenländern, lieferte seinen „Super Energy Complex“-Vorschlag durch die Etablierung neuer Energieszenarien mit Rechenzentren als Treiber in Bereichen wie Kommunalwärme, neue Energie Laden von Fahrzeugen, Kühlkettenlogistik, ökologische Landwirtschaft und Schneesport.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Chindata Group: Kühlressourcen und Hochtemperatur-Warmwasser aus Rechenzentren weiterverwenden
Ju: Effizienz des Energieverbrauchs verbessern
„Der Betrieb von Rechenzentren ist ein Prozess der Energieübertragung von Kälte auf Wärme und umgekehrt. Dann können wir darüber nachdenken, wie wir diese Ressourcenknappheit nutzen können, um die Effizienz des Energieverbrauchs weiter zu verbessern. Die Kühlressourcen aus den Rechenzentren können direkt dem Eishockeystadion oder der nahegelegenen Skihalle zugeführt werden. Gleiches gilt für Hyperscale-Rechenzentren in Tier-1-Städten mit bequemen Transportmöglichkeiten. Es kann die groß angelegte Kühlkettenlogistik kontinuierlich unterstützen. Im Gegenteil, das Hochtemperatur-Warmwasser aus Rechenzentren kann mit kommunalen Rohrleitungen verbunden werden, um im Winter eine stabile Energie für die Heizung zu bilden“, sagte Ju.
Chindata Group entwickelt Big Data + Clean Energy + City Service
Der Super Energy Complex wird einen „Big Data + Clean Energy + City Service“-Modus bilden, um eine innovative chinesische Lösung für die CO2-Neutralität von Rechenzentren bereitzustellen. Auf diese Weise werden Rechenzentren das Tempo der Digitalisierung in vielen Branchen beschleunigen und der digitalen Wirtschaft mehr Werte liefern.
Top-Ranking: Taihang Mountain Campus der Chindata Group
Der Taihang Mountain Energy and Information Technology Industrial Campus of the Pan-Beijing Area – bereitgestellt von der Chindata Group hat den ersten Preis für klimaneutrale Rechenzentren gewonnen, die von der China Academy of Information and Communications Technology (CAICT), dem Pressezentrum des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) und dem Open Data Center Committee (ODCC) initiiert wurden.
CO2-Emissionen sowohl 2019 als auch 2020 auf null
Der Taihang Mountain Energy and Information Technology Industrial Campus der Region Pan-Beijing befindet sich in Datong in der nordchinesischen Provinz Shanxi und ist der Schlüsselteil des Hyperscale Zero-Carbon-Rechenleistungsclusters der Chindata Group in der Region Pan-Beijing mit Asiens größtem einzelnen Hyperscale Rechenzentrum auf dem Campus. Der Campus hat das zweite Jahr in Folge zu 100 % erneuerbare Energie genutzt und die CO2-Emissionen sowohl 2019 als auch 2020 auf null gehalten.
Klimaneutrale Roadmap 2030
Vor dem Hintergrund der klimaneutralen Roadmap 2030 untersucht die Chindata Group weiterhin ein neues kohlenstofffreies Szenario, in dem erneuerbare Energien und Hyperscale-Rechenzentren integriert werden, um die Energiewende und die Dekarbonisierung der digitalen Infrastruktur voranzutreiben.
Die Carbon Neutral Data Center Awards sind wegweisend, indem sie sich auf die CO2-Reduktionsleistung von Rechenzentren konzentrieren und darauf abzielen, die CO2-freien Bemühungen in der digitalen Infrastruktur zu fördern und zu fördern.