Viessmann Group und Carrier Global Corporation fusionieren erfolgreich

0

Die Zusammenführung von ‚Viessmann Climate Solutions‘ und ‚Climate Solutions‘ von Carrier Global Corporation stärkt die Position beider Unternehmen als Innovationsführer im Bereich intelligenter Klima- und Energielösungen. Zusammen können sie ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verstärken und so noch schneller innovative Lösungen für ihre Kunden entwickeln.

Klimaziele in Nordamerika und Europa: Viessmann und Carrier gestalten die Zukunft

Viessmann und Carrier sind sich einig, dass internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen den Klimawandel unerlässlich ist. Die beiden Unternehmen setzen sich dafür ein, Lösungen zu schaffen, die sowohl für den Planeten als auch für die Menschen von Bedeutung sind und sehen in den Klimazielen in Nordamerika und Europa die Chance, die Energiewende im Gebäudesektor voranzutreiben.

Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, baut die Viessmann Group auf starke Partnerschaften. Carrier ist ein wichtiger Partner im Bereich der Klimalösungen und ermöglicht es dem Familienunternehmen, den eigenen Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors auf die nächste Stufe zu heben und global eine größere Rolle zu spielen.

Der Zusammenschluss der Viessmann Group und Carrier soll einen schnell wachsenden Innovationsführer in einem hart umkämpften Markt schaffen. Basierend auf einer sehr positiven Wachstumsdynamik und einem führenden integrierten Lösungsangebot wollen die beiden Unternehmen gemeinsam die weltweite Energiewende vorantreiben und Verantwortung für kommende Generationen übernehmen.

Der CEO von Carrier, David L. Gitlin, hat in jüngster Zeit seine Anerkennung für den „Climate Solutions“-Geschäftsbereich der Viessmann Group ausgesprochen. Er betont dabei die starke Marktposition und einzigartigen Vertriebskanäle des Geschäftsbereichs sowie das enorme Wachstumspotenzial. Gitlin hebt hervor, dass der Erfolg des „Climate Solutions“-Geschäftsbereichs auf zwei Faktoren zurückzuführen ist: Eine hervorragende Mannschaft mit einer wertorientierten Kultur und ein unschlagbares Angebot an integrierten Lösungen für Klimafragen. Carrier ist entschlossen, diesen Erfolg weiter auszubauen und gemeinsam mit Viessmann die Zukunft von intelligenten Klima- und Energielösungen zu gestalten.

Geschäftsbereich Climate Solutions und Carrier bündeln Kräfte für eine nachhaltigere Zukunft

Als einer der größten Anteilseigner von Carrier wird die Viessmann Group nach Abschluss der Transaktion eng mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Max Viessmann wird als neues Mitglied des Verwaltungsrats eine klare Ausrichtung auf langfristiges Wachstum sicherstellen und die Interessen der Gründerfamilie vertreten.

Durch die Fusion von Carrier Group und Viessmann Climate Solutions entsteht ein neuer Marktführer im Bereich der intelligenten Klima- und Energielösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Mit einer starken Präsenz in Nordamerika, Europa und Asien sowie einem Gesamtumsatz von mehr als 17 Milliarden US-Dollar wird der neue Konzern im internationalen Wettbewerb eine führende Rolle einnehmen.

Carrier erwartet, dass Viessmann Climate Solutions nach der Übernahme eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens im Bereich Klimasysteme in Europa spielen wird. Unter der Führung von CEO Thomas Heim wird das Unternehmen seine Präsenz in diesem Marktsegment weiter ausbauen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Allendorf (Eder), Deutschland.

Kunden und Installationspartner beider Unternehmen können von einem breiteren Produkt- und Serviceportfolio im Bereich der integrierten Klimalösungen profitieren. Zusätzlich stehen ihnen mehr digitale Angebote und weitere Zusatzleistungen zur Verfügung. Darüber hinaus werden höhere Produktionskapazitäten und kürzere Lieferzeiten für erneuerbare Energien geboten.

Um die Zukunft des Geschäftsbereichs langfristig zu sichern, haben die beiden Parteien sich auf Garantien geeinigt. Diese umfassen den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen für die nächsten drei Jahre, Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte für fünf Jahre sowie den Hauptsitz in Allendorf für die nächsten zehn Jahre. Durch die globale Aufstellung des Unternehmens in Bereichen wie Beschaffung, Logistik, Produktion, Lieferkette, Produktentwicklung, Vertrieb und Service ist das Unternehmen für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet.

Die neuen Geschäftsbeziehungen zwischen Viessmann Climate Solutions und Carrier haben zu einer Jahrhundertpartnerschaft geführt. Die Unternehmerfamilie Viessmann möchte das Engagement und die harte Arbeit aller Climate Solutions Mitarbeiter honorieren und hat beschlossen, einen Bonus in Höhe von 106 Millionen Euro auszuschütten.

Die Transaktion bezieht sich ausschließlich auf die Geschäftsbereiche von Viessmann, die unter dem Dach von Climate Solutions agieren. Alle anderen Aktivitäten der Viessmann Group sind von der Transaktion nicht tangiert.

Viessmann Group bleibt als Familienunternehmen selbstständig

Die Viessmann Group bleibt ein selbstständiges Familienunternehmen, das sich vollständig im Besitz der Familie Viessmann befindet. Die Familie wird ihre unternehmerischen Aktivitäten fortsetzen und ihre Bemühungen auf die Schaffung nachhaltiger Lebensräume für zukünftige Generationen ausweiten. Sie wird ihr Ökosystem erweitern und sich auf die Vermeidung, Reduktion und Speicherung von CO2 konzentrieren. Der Großteil des Erlöses aus der Zusammenarbeit mit Carrier wird in die Weiterentwicklung der Viessmann Group investiert, während ein erheblicher Anteil in philanthropische Aktivitäten fließt.

Die Viessmann Group generiert aktuell einen Umsatz von einer Milliarde Euro, wenn man den Geschäftsbereich Climate Solutions außer Acht lässt, und beschäftigt etwa 4.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ehrgeizige Pläne, bis zum Ende des Jahrzehnts zu wachsen und eine Größe zu erreichen, die den heutigen Climate Solutions-Geschäftsbereich übertrifft.

Lassen Sie eine Antwort hier