Covestro hat in China ein Pilotprogramm für grüne Logistik gestartet, um innovative Modelle zur Dekarbonisierung der chemischen Lieferkette zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit COSCO Shipping Logistics & Supply Chain Management wird der kommerzielle Einsatz von Elektro-Lkws für den Kurzstreckentransport von Chemikalien vorangetrieben. Das Programm befindet sich nun in der operativen Umsetzung und zielt darauf ab, die CO2-Emissionen zu senken und eine nachhaltigere Logistiklösung zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Beitrag zum Klimaschutz: Elektrischer Schwerlastkraftwagen für den pMDI-Transport
Im Rahmen des Pilotprogramms für grüne Logistik hat Covestro in Zusammenarbeit mit Partnern in China den ersten elektrischen Schwerlastkraftwagen eingeführt. Dieser ersetzt die bisherigen Diesellastwagen und wird für den Transport von polymerem Diphenylmethan-Diisocyanat (pMDI) vom Standort Shanghai zu den nahegelegenen Lagern eingesetzt. Covestro kann dadurch einen Teil des jährlichen pMDI-Shuttle-Volumens am größten Produktionsstandort effizienter und umweltfreundlicher abdecken.
Covestro und COSCO Shipping Logistics & Supply Chain Management haben ein Pilotprogramm für grüne Logistik gestartet, um die Well-to-Wheel-Emissionen zu reduzieren. Der Einsatz des ersten elektrischen Schwerlastkraftwagens wird bis 2024 eine prognostizierte Verringerung der Emissionen um 43 Tonnen CO2-Äquivalente im Vergleich zu 2022 bewirken. Durch die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen der Lkws wird ein weiterer Schritt in Richtung Netto-Null-Emissionen in der Logistikbranche gemacht.
Entscheidungen über Skalierung basierend auf Leistungsbewertung des Elektro-Lkws
Covestro und COSCO Shipping Logistics arbeiten eng zusammen, um die Leistung und Effizienz des Elektro-Lkws kontinuierlich zu bewerten und zu optimieren. Basierend auf den Ergebnissen dieser Bewertungen werden Entscheidungen über die mögliche Skalierung des Fahrzeugs getroffen, um die Gesamtbetriebskosten weiter zu optimieren. Dieser Prozess fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der grünen Logistiklösungen.
Covestros Green-Logistics-Programm: Innovativer Straßentransport mit Elektro-Lkws
Covestro hat ein Green-Logistics-Programm ins Leben gerufen, das den Straßentransport per Lkw zur Reduzierung der Scope-3-Emissionen fokussiert. Durch den Einsatz von Elektro-Lkws in der Region Asien-Pazifik wird ein bedeutender Schritt in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft gemacht. Das Programm hat zum Ziel, nachhaltigere Methoden für den Straßentransport per Lkw zu entwickeln und wird kontinuierlich erweitert, um eine umweltschonende Logistiklösung zu ermöglichen.
CO2-Emissionen reduzieren: Covestro und COSCO Shipping setzen auf Elektro-Lkws
Die Zusammenarbeit von Covestro und COSCO Shipping Logistics ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität und zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft. Durch den kommerziellen Einsatz von Elektrofahrzeugen im Chemietransport wird die Lieferkette nachhaltiger gestaltet und der CO2-Ausstoß erheblich verringert. Covestro hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden und wird in Kürze seine Ziele zur Reduzierung von Scope-3-Emissionen bekannt geben. Das Green-Logistics-Programm von Covestro leistet einen bedeutenden Beitrag zur Schaffung einer klimaneutralen Zukunft und zeigt, wie innovative Lösungen in der Logistikbranche umgesetzt werden können.
Reduzierung von Emissionen: Elektro-Lkws bei Covestro im Einsatz
Covestro und COSCO Shipping Logistics haben gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung grüne Logistik gemacht: den kommerziellen Einsatz von Elektro-Lkws. Diese innovative Lösung ermöglicht es, die chemische Lieferkette zu dekarbonisieren und die Scope-3-Emissionen deutlich zu verringern. Darüber hinaus trägt sie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei und bietet damit entscheidende Vorteile für das Unternehmen.
Mit dem Einsatz von Elektro-Lkws für den Chemietransport setzen Covestro und COSCO Shipping Logistics ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Logistik in der chemischen Industrie. Durch die kontinuierliche Optimierung der Leistung und Effizienz dieser Fahrzeuge wird eine Reduzierung der CO2-Emissionen und eine verbesserte Effizienz in der Lieferkette erreicht. Der kommerzielle Einsatz von Elektro-Lkws ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft.