Mit dem On-Board-Charger der nächsten Generation, entwickelt vom Fraunhofer IZM, steht ein kompaktes Ladegerät zur Verfügung, das den Akku in kurzer Zeit an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis aufladen kann und dabei eine hohe Leistung bietet.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Effizientes Laden mit dem neuen On-Board-Charger von Fraunhofer IZM
Der bisherige On-Board-Charger (OBC) war aufgrund seiner Größe und des hohen Platzbedarfs in Fahrzeugen oft eine Herausforderung. Mit der Entwicklung des neuen OBCs hat das Fraunhofer IZM eine Lösung geschaffen, die die Größe auf nur noch 3 Liter reduziert und gleichzeitig die Ladeleistung verdoppelt hat. Dadurch kann der Akku in nur vier Stunden vollständig aufgeladen werden.
Flache PFC-Drossel spart Platz und Kosten bei der Entwicklung
Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) ist ein wesentliches Bauteil des neuen On-Board-Chargers (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz gewährleistet. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer grundlegenden Neugestaltung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs erheblich steigert. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten einspart.
Innovativ und zukunftsfähig: Der OBC für erneuerbare Energien
Der neue On-Board-Charger bietet eine beeindruckende Leistungsfähigkeit und Kompatibilität mit 400- und 800-Volt-Batterien. Mit einem außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad von über 97 Prozent ermöglicht der OBC eine effiziente Nutzung der Energie und trägt zur Reduzierung des Energieverlusts bei. Die bidirektionale Stromflussfähigkeit des OBCs eröffnet neue Perspektiven für die E-Mobilität, da nicht nur die Fahrzeugbatterie geladen werden kann, sondern überschüssiger Strom auch ins Netz eingespeist werden kann. Dieser Fortschritt unterstützt die Energiewende und die nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien.
On-Board-Charger der nächsten Generation: Fraunhofer IZM schafft neue Möglichkeiten
Der On-Board-Charger (OBC) ist ein essenzielles Bauteil für die zukünftige E-Mobilität. Das Fraunhofer IZM hat mit der Entwicklung der nächsten OBC-Generation einen bedeutenden Durchbruch erzielt. Die Ladeleistung wurde verdoppelt und das Volumen des OBCs halbiert, was zu einer erheblichen Verbesserung der Ladezeit führt. Zusätzlich ermöglicht der OBC das bidirektionale Laden, wodurch Elektrofahrzeuge nicht nur als Energieverbraucher, sondern auch als Energiequelle in das Stromnetz integriert werden können. Der neue OBC ist somit ein wegweisender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten E-Mobilität.
On-Board-Charger der nächsten Generation: Doppelt so schnell laden, weniger Platzbedarf
- Der neue On-Board-Charger bietet eine verbesserte Ladeleistung und nimmt dabei nur noch ein Viertel des bisherigen Volumens ein
- Die bidirektionale Ladefunktion ermöglicht die Verwendung der Fahrzeugbatterie als Heimspeicher
- Die Kompatibilität des On-Board-Chargers umfasst 400- und 800-Volt-Batterien
- Durch einen Wirkungsgrad von über 97 Prozent wird der Ladeprozess besonders energieeffizient gestaltet
- Die Nutzung von automatisierten Produktionsprozessen führt zu einer Kostenersparnis
- Ein wichtiges Instrument zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende und Elektromobilität