Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation (MCU) entwickelt, die Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufladen kann. Diese Ladestation erfüllt die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen im Bereich Megawatt Charging System und ermöglicht eine effiziente Aufladung von Batterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Diese innovative Technologie trägt zur Verringerung von CO2-Emissionen und zur Förderung einer nachhaltigeren Luftfahrt bei.
MCU für Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekt in Zusammenarbeit mit NRC und IVI entwickelt
Pratt & Whitney Canada hat in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) und dem Innovative Vehicle Institute (IVI) im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts der RTX eine fortschrittliche mobile Ladestation (MCU) entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit konnten die Expertise und Ressourcen der Partner genutzt werden, um eine hochmoderne Ladestation zu entwickeln. Die MCU kann Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt aufladen und erfüllt die Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Die bidirektionale Ladefähigkeit ermöglicht zudem die Rückgewinnung ungenutzter Energie ins Stromnetz.
Pratt & Whitney Canada hat eine fortschrittliche mobile Ladestation entwickelt, die im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts Innovation und Zusammenarbeit im kanadischen Luft- und Raumfahrtsystem fördert. Die Ladestation ermöglicht eine effiziente Aufladung von Hochleistungsbatterien mit bis zu 1500 Volt und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit ihrer bidirektionalen Ladefähigkeit eröffnet sie Möglichkeiten zur Energierückgewinnung und unterstützt somit die Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtindustrie.
Pratt & Whitney Canada hat eine mobile Ladestation (MCU) entwickelt, die aus handelsüblichen Komponenten besteht. Mit einer Leistung von bis zu 280 kW und einer Spannung von 1500 Volt ist sie in der Lage, Hochleistungsbatterien in der Luft- und Raumfahrtindustrie effizient aufzuladen. In enger Zusammenarbeit mit dem Innovative Vehicle Institute (IVI) hat das Unternehmen eine innovative Steuerungs- und Schutzstrategie entwickelt, um eine zuverlässige und sichere Aufladung zu gewährleisten. Die Verwendung handelsüblicher Komponenten erleichtert zudem die Wartung und den Austausch bei Bedarf.
Im Rahmen des Hybrid-Electric Flight Demonstrator-Projekts wurde das Ladegerät von Pratt & Whitney Canada in Zusammenarbeit mit dem National Research Council of Canada (NRC) entwickelt. Das NRC übernahm das Hardware-Design, die Montage, Prüfung und Lieferung von zwei Ladegeräten. Dank der bidirektionalen Ladefähigkeit können Batterien nicht nur aufgeladen, sondern auch entladen werden, was Möglichkeiten zur Rückgewinnung ungenutzter Energie ins Stromnetz eröffnet.
Im Zuge der Prüfung des Antriebssystems für den RTX Hybrid-Electric Demonstrator setzt Pratt & Whitney Canada auf eine 30%ige Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und eine Verminderung der CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen regionalen Turboprops. Ab 2024 werden die Batterien von H55 S.A. mit der fortschrittlichen mobilen Ladestation von Pratt & Whitney Canada aufgeladen.
Der Hybrid-Electric-Antrieb ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von RTX, um eine nachhaltige Luftfahrt zu ermöglichen. Durch die Integration von Elektro- und Verbrennungsmotoren wird die Effizienz des Antriebssystems verbessert und gleichzeitig die CO2-Emissionen verringert. Dieser Ansatz unterstützt das Ziel der Branche, bis 2050 CO2-neutral zu sein und trägt zur Schonung der Umwelt bei.
Leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien dank mobiler Ladestation
Pratt & Whitney Canadas fortschrittliche mobile Ladestation ist ein Meilenstein für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Sie ermöglicht eine effiziente und leistungsstarke Aufladung von Hochleistungsbatterien und entspricht den Industriestandards für Hochspannungsanwendungen. Mit dieser Ladestation können Flugzeuge und andere luftfahrttechnische Anwendungen ihre Leistungsfähigkeit steigern und gleichzeitig ihre Umweltauswirkungen minimieren.
Die fortschrittliche mobile Ladestation von Pratt & Whitney Canada bietet eine bidirektionale Ladefähigkeit, die es ermöglicht, Hochleistungsbatterien effizient und leistungsstark aufzuladen. Darüber hinaus eröffnet die bidirektionale Ladefähigkeit Möglichkeiten zur Rückgewinnung und zum Recycling ungenutzter Energie, was zu einer Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrtbranche beiträgt. Die Entwicklung dieses Ladegeräts ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für die Luftfahrt und unterstützt das Ziel der Branche, bis 2050 netto null CO2-Emissionen zu erreichen.