ZF hat kürzlich die Parking ECU vorgestellt, ein elektronisches Steuergerät, das durch die Fusion von Echtzeitdaten aus Kameras und Ultraschallsensoren eine umfangreiche Palette an automatisierten Parkfunktionen bietet. Das Steuergerät wurde mit einem optimierten und skalierbaren Design entwickelt, um eine große Auswahl an Fahrzeugtypen zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
ZF’s elektronisches Steuergerät macht automatisiertes Parken zugänglich
Mit seinem neuen elektronischen Steuergerät für automatisiertes Parken trägt ZF dazu bei, dass diese Komfortfunktion für immer mehr Autofahrer weltweit sicher und erschwinglich wird. Besonders in Ballungsräumen, in denen Parkplätze knapp sind, ist das Steuergerät eine wertvolle Lösung, um effektiv und komfortabel zu parken.
ZF’s Parking ECU vereinfacht die Parkplatzsuche
Die Parking ECU von ZF ist ein hochentwickeltes elektronisches Steuergerät, das eine breite Palette von Funktionen für das automatisierte Parken unterstützt. Mit einer beeindruckenden Rechenleistung von bis zu 16 Billionen Rechenschritten pro Sekunde (TOPS) kann das Steuergerät Ultraschallsensoren und Kameras nutzen, um eine umfassende 360-Grad-Umfelderkennung zu ermöglichen. Die Sensoren basieren auf der fortschrittlichen Vision-Technologie von CalmCar, einem angesehenen Partner von ZF. Dies gewährleistet eine präzise und zuverlässige Erfassung der Umgebung und ermöglicht es dem Fahrzeug, effizient und sicher zu parken.
Das Steuergerät von ZF verfügt über verschiedene Automotive-Schnittstellen wie CAN, Ethernet und LVDS, die eine flexible und effiziente Aktualisierung der integrierten Software ermöglichen. Durch Over-the-Air-Updates (OTA) können neue Funktionen nahtlos hinzugefügt werden, während gleichzeitig höchste Anforderungen an Zukunftskompatibilität und Cyber-Sicherheit erfüllt werden.
Komfortables Parken in der Stadt: ZF Steuergerät im Einsatz
Das neue Steuergerät von ZF bietet eine beeindruckende Bandbreite an Parkfunktionen, darunter das „Automated Memorized Parking“ (AMP) und das automatisierte, fahrerlose „Automated Valet Parking“ (AVP). Diese Funktionen sind besonders in städtischen Gebieten und engen Parkhäusern wertvoll, da das Steuergerät eine virtuelle Karte des Parkhauses in Echtzeit erstellt und so ein vollautomatisches Parken ermöglicht. Mit Hilfe von Ultraschallsensoren und Kameras kann das Steuergerät die Umgebung präzise erfassen und sicher parken.
Skalierbares Steuergerät: Parkfunktionen für breite Masse zugänglich
Mit seiner flexiblen und skalierbaren Architektur eröffnet das neue Steuergerät für automatisiertes Parken eine Welt voller Möglichkeiten. Es ermöglicht nicht nur die Integration zukünftiger Level-4-Fahrfunktionen, sondern ist auch kompatibel mit Assistenzsystemen wie „Automated Park Assist“, „Automated Memorized Parking“ und „Remote Park Assist“. Dadurch können auch Fahrzeuge der Klein- und Mittelklasse von den fortschrittlichen Parkfunktionen profitieren, die bisher nur Luxusfahrzeugen vorbehalten waren.
ZF setzt Parking ECU bei erstem Kunden Zeekr ein
Die Parking ECU von ZF wird seit September 2023 in der Region Asien-Pazifik in Serie produziert und ist bei Zeekr im Einsatz. Mit diesem neuen Steuergerät für automatisiertes Parken bekräftigt ZF seine Position als globaler Technologieführer und sein Bekenntnis zu fortschrittlichen Fahrerassistenzfunktionen. Die Parking ECU bietet eine breite Palette von Funktionen, die ein komfortables und effizientes Parken ermöglichen. Europa und weitere Regionen sollen im Jahr 2024 folgen.
Fortschrittliche Parkfunktionen: ZF’s Steuergerät macht Parken einfacher und sicherer
Das neue elektronische Steuergerät von ZF für automatisiertes Parken bietet Autofahrern weltweit eine Vielzahl von Vorteilen. Mit seinen fortschrittlichen Parkfunktionen, darunter das fahrerlose Parken und die individuelle Parkplatzspeicherung, ermöglicht es ein komfortables und effizientes Parken, insbesondere in dicht besiedelten städtischen Gebieten. Das Steuergerät ist erschwinglich und flexibel einsetzbar, was bedeutet, dass automatisiertes Parken für eine breite Masse von Autofahrern zugänglich ist. ZF festigt mit diesem Produkt seine Position als führender Technologieanbieter und demonstriert sein Engagement für zukunftsweisende Fahrerassistenzsysteme.